Mit Beginn der Sommerferien am 12. Juli 2024 machte die Dürener Fußballschule unter der Leitung von Werner Nefgen in Bitzen auf dem Sportplatz Halt.
An vier aufeinander folgenden Tagen wurden den angemeldeten Kindern aus Bitzen und Umgebung zahlreiche Übungen mit und ohne Ball gezeigt und vor allem im taktischen und spielerischen Bereich die fußballerischen Grundlagen vermittelt.
Sichtlich Spaß hat es sowohl den Trainern als auch den zahlreichen Kindern gemacht, die weit über 100 unterschiedlichsten Stationen und Trainingsformen zu durchlaufen. Auch den Eltern und Vereinsverantwortlichen, welche als Zuschauer dem munteren Treiben beiwohnten, waren begeistert von den vielen Variationen mit und ohne dem runden Leder.
Während den Einheiten konnten sich die Kids an kostenlosen Getränken und Müsli-Riegeln bedienen, welche von der Fußballschule täglich frisch zur Verfügung gestellt wurden.
Nach der morgendlichen Session, welche um 8.30 Uhr startete und um 12.00 Uhr endete, wurden die Kinder im Clubheim des TuS Bitzen von mehreren Vereinsmitgliedern mit warmen Mahlzeiten wie z.B. Spagetti mit Tomatensauce oder Chicken Nuggets mit Pommes verpflegt, bevor es dann ab 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr wieder auf den Platz ging.
Zur Mittagspause am Sonntag wurden zudem Eltern, Großeltern und Geschwister der teil-nehmenden Kinder auf Familienpizza und Salat Italia eingeladen.
Zum Ende des 4-tägigen Fußballcamps erhielt jeder Teilnehmer ein Trikot und eine Hose, einen Pokal, eine Urkunde, eine Trinkflasche, einen Sportrucksack und jedes Kind durfte zudem seinen Trainingsball behalten.
Alles in allem ein rund um großartiges Erlebnis, was mit großer Wahrscheinlichkeit auch im neuen Jahr 2025 wieder auf der Kaufmannshalde in Bitzen stattfinden wird (weitere Infos folgen), dann jedoch nicht mehr auf der „roten Asche“, sondern dem neuen Kunstrasenplatz.
Ein besonderer Dank geht an alle Sponsoren und an die ehrenamtlichen Helfer und Betreuer des TuS Germania Bitzen 07, die sich um die warmen Mahlzeiten für die Kinder sowie die ganze Organisation rund um das Event gekümmert haben!